Wanderspaß und Partytime im Salzkammergut

Mit den Poxrucker Sisters um den Traunsee wandern, das sollte heuer mindestens zwei Mal auf den Terminkalender eingetragen werden. Denn die drei Mädels aus Oberösterreich, die mit ihrem neuen Album „In olle Foarben“ hier zu Lande gerade Furore machen, laden ein, sich mit ihnen auf Wanderschaft zu begeben.

Und das ist schon ein „Glick“, mit den drei Schwestern den „lacus felix“, den „glücklichen See“, wie ihn schon die Römer nannten, kennen lernen zu dürfen. Jetzt einmal abgesehen davon, dass es schon ein Glück ist, in so charmanter Begleitung überhaupt den Kulturgütern einer Region zu begegnen, versprühen die drei so viel Liebenswürdigkeit, dass man die Anstrengungen, die das Wandern halt so mit sich bringt, glatt vergisst.

Obwohl: Man kann am Traunsee auch die Gipfel recht kommod erklimmen, mit der Feuerkogel Seilbahn nämlich. Die bringt den Wandersmann recht bequem aus Ebensee zu einem der sonnigsten Hochplateaus von Oberösterreich, von dem man dann einen beeindruckenden Blick über den Traunsee genießt. Die drei erinnern sich natürlich an dieses Eck recht gerne, denn dort ist auch ihr aktuelles Album entstanden, und man möchte meinen, sie strahlen selbst „in olle Foarben“, wenn sie an diese Zeit im Winter zurückdenken. Heute strahlen wir allerdings, wenn wir uns auf eine g’sunde Jaus’n in luftiger Höhe freuen dürfen, denn die gibt es auf den 21 Wanderhütten rund um den See garantiert.

„Hier, am Feuerkogel, wird es, wenn der Sommer beginnt, aber nicht nur G’schmackiges und G’sundes zum Verspeisen geben,“ versprechen die drei, „wir haben auch ein lässiges Musikprogramm für alle vorbereitet, die uns am 2. Juli 2017 hier herauf begleiten wollen.“ Denn da nehmen sich die Mädels Zeit, um mit ihren Fans, Freundinnen und Freunden den Feuerkogel per pedes (nicht mit Mercedes) zu erklimmen. Für Spaß, gute Unterhaltungen und Seele baumen lassen wird genug Platz zu sein, und man kann getrost eintauchen in den Charme des Salzkammergutes, der (es wussten ja, wie gesagt schon die Römer) seit Menschengedenken seine Gäste begeistert.

„Männer und Frauen, seid’s net so faul, auf geht’s zum Gmundner Berg,“ so die nächste Aufforderung. Leider nicht zum Tanz, dafür aber zur nächsten Attraktion, welche die Poxis der illustren Runde anzubieten haben. Doch diesmal hilft uns keine Seilbahn, den Aufstieg zu meistern, jetzt geht es, ausgestattet mit festem Schuhwerk zur Sache. Denn den Gmundner Berg muss man ganz einfach, am besten mit der ganzen Familie, erklommen haben. Dieser bietet speziell für wanderlustige Kinder zehn interaktive, humorvolle Erlebnisstationen wo man auf spielerische Art mit den Themen Gehen, die Motorik, Natur und, last but not least, mit dem Kulinarium der Region vertraut gemacht wird. Dort laden auch das Gmundner Haus und der Berggasthof Urzn zum Einkehrschwung ein.

„Und am 17. September laden auch wir ein,“ fügen die Poxrucker Sisters hinzu, denn dann findet dort der zweite Wandertag der drei statt. Wer sich die Belohnung in Form von ein bisschen Schwitzen, ohne dass man dabei die gute Laune verloren hat, verdient, der wird auch dann mit einem Akustik Konzert der Poxis belohnt.

„Am besten aber,“ so sind sich die Geschwister einig, „man entscheidet sich, wenn man unsere Begeisterung teilt, gleich für ein paar Tage, die man hier verbringen möchte.“ Denn für für die Kameraden und Kameradinnen Schnürschuh hat der Traunsee noch eine Reihe von Attraktionen zu bieten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. „Vom Feuerkogel aus besucht’s am besten noch das Latschenlabyrinth und den Karst- und Dolinen-Erlebnisweg, sehr eindrucksvoll,“ wissen die drei zu berichten, „oder aber ihr unternehmt einen Ausflug in den Naturpark Attersee-Traunsee. Das klingt zwar anstrengend, ist es aber nicht. Denn auf der Strecke zwischen Altmünster und Weyregg (Attersee) werdet ihr mit Sicherheit durch die Schönheit der Natur, der Landschaft fürstlich belohnt,“ schwärmen die Sisters.

Kein Wunder, haben sie sich in den Traunsee nicht erst verliebt, als sie so viele Stunden im Studio in Ebenee verbrachten. Denn, besser könnten sie ihn nicht beschreiben, als mit ihrer aktuellen Single aus dem neuen Album: „D’Sun geht auf“. Eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.