Sommerimpressionen I

Über den Hirschenkogel: Blickpunkt Pan-Jean

Wo der Winter am Semmering der FIS gewidmet ist, präsentiert er sich im Sommer für die Füß’. David und ich nahmen die Einladung des Wiener Hausberges am 3. Juli 2015 an und fanden dort, wo die winterlichen Downhillgladiatorinnen und -gladiatoren sich dem Kampf um wertvolle Sekunden stellen, den mit der Sommersonne auf. Bei der Gelegenheit entdeckten wir auf den nur scheinbar ruhenden Pisten einen spannenden Mountainbike-Parcour, den zu bewältigen, wir allerdings auf den nächsten Besuch verschoben und tauschten die Chance auf Schürfwunden gegen die auf Blasen an den Füßen, an die man sich aber auch lieber erinnert, als sie kennenzulernen.

Ständiger Begleiter und stets in Sichtweite das Hotel Panhans, Wahrzeichen des Semmerings und Zeitzeuge für noblesse oblige seit dem fin de ciècle und seiner eigenen, wechselvollen Geschichte, den verblassten Glanz und seine Wiederauferstehung.