LTE unterstützt die speziellen Olympioniken

Als bereits 1962 die Schwester des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy die Special Olympics ins Leben rief, war der weltumspannende Erfolg ihrer Idee wohl noch nicht absehbar, denn ein paar Jahre später waren es bloß die USA und Kanada, die der Idee, Menschen mit mentaler Beeinträchtigung eine sportliche Plattform zu bieten, folgten. Heute erreiht Speil Olympics über 4 Mio. Athleten in 170 Ländern.

Auch in Österreich gibt es daher eine Dependance dieser Initiative, und der Generalsekretär, Jörg Hofmann bring uns im Gespräch die Mission der Special Olympics nahe: „ Durch die Kraft des Sports entdecken Menschen mit mentaler Beeinträchtigung in sich neue Fähigkeiten und erleben ungeahnten Erfolg. Sie haben Spaß, werden selbstbewußter und erleben Erfüllung – sowohl am Spielfeld als auch im Leben.“

Daher bemüht man sich hier zu Lande wie in der ganzen Welt Trainingsangebote für Menschen mit mentaler Behinderung in Zusammenarbeit mit Behindertenorganisationen, Familien, Schulen und Vereinen aufbauen und begleiten und Gesundheitsprogramme anzubieten. Darüber hinaus werde Familienprogramme über den Sport installiert, freiwillige Helfer, sowie Trainerschulungen angeboten. Schließlich, und das ist für die Athletinnen und Athleten wohl das wichtigste: sie werden zu heimischen und internationalen Sportevents eingeladen, wo in erster Linie zwar das sportliche Miteinander zählt, aber am ende des Tages wohl auch der persönliche erfolg.

Die LTE-group hat sich bereits vor einigen Jahren dazu entschlossen, diese Initiative finanziell zu unterstützen und freut sich vorauseilend auch dieses Jahr mit den Special Olympics und den Sportlerinnen und Sportlern auf ein erfolgreiches weiteres Jahr der gelebten Freundschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.