LTE-group transportiert Legenden

Neben dem sprichwörtlichen Leistungsumfang der LTE-group, der sich seit mittlerweile beinahe zwei Jahrzehnten durch ein kompetentes Team manifestiert, gibt auch ein moderner Fuhrpark dem Unternehmen Recht, der wiederum neben seiner Effizienz auch durch seine Einzigartigkeit in der Gestaltung besticht. Der Designer Richard Barus gab uns kürzlich Auskunft darüber, was sich hinter der Gestaltung der Lokomotiven verbirgt.

„Wir, also allen voran Andreas Mandl, CEO der LTE-group, legen großen Wert darauf, unseren Lokomotiven eine eigene Persönlichkeit zu verleihen,“ lüftet er ein erstes Geheimnis, „was auch einen hohen Wiedererkennungswert zur Folge hat.“ Darüber hinaus verbinden sich damit allerdings auch eine Reihe von Ansprüchen: „Nachdem wir auf vielen Korridoren in Europa unterwegs sind, ist es natürlich auch unser Bestreben, das auch zum Ausdruck zu bringen,“ meint Andreas Mandl, was sich auch in Referenzen an die Hersteller manifestiert.

So widmet man, so Barus in weiterer Folge, den Lokomotiven des Herstellers Bombardier die Designlinie „Lord of the Rails“, eine cineastische Persiflage auf J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe, bzw. der gleichnamigen Filmtrilogie. 

Dem Hersteller Siemens wurde die Design-Serie „Logistics For Legends“ gewidmet. Diese entstand in Zusammenarbeit mit der ELL (European Locomotive Leasing) und unterstreicht die Fähigkeit der Mehrsystemlokomotiven, über mehrere Korridore hinweg zu fahren: vom Atlantik ans Schwarze Meer, von Rotterdam nach Konstanza: Anlässlich der jahrelangen Zusammenarbeit und aufgrund der Tatsache, dass Anfang letzten Jahres die ELL ihre 100. Lokomotive auslieferte, wurde dieser Lok das Design „The Flying Dutchman“ gewidmet.

Schließlich finden sich Lokomotiven des Herstellers Softronic im Fuhrpark der LTE-group. Diese verkehren ausschließlich in osteuropäischen Ländern, in der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Polen und Slowenien. Demgemäß findet man hier Wissenschaftler aus diesen Ländern verewigt, die den Innovationsgeist des Unternehmens zum Ausdruck bringen.

„So schließt sich der Kreis innerhalb der LTE-Unternehmensphilosophie,“ sind Mandl und Barus einig. „Denn das unverwechselbare Design unserer Lokomotiven bringt zum Ausdruck, dass das Team 24/7 in ganz Europa kompetent und zuverlässig unserer breit gefächerten Klientel für eine Vielzahl von Herausforderungen zur Verfügung steht.“ Was sich auch online bewundern lässt, denn die Vielfalt des Fuhrparks avancierte zu den am meisten fotografierten Sujets auf den sozialen Medien. Design 2.0 sozusagen …

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