The Beach Twins

Seit einigen Jahren schon unterstützt die LTE-group Nadine und Terese Strauss, besser bekannt unter ihren Nicknames Naty und Tessa, die Beach Twins, bei ihren sportlichen Erfolgen. Sie gehören zu den besten österreichischen Bech Volleyball Teams des Lande mit einer langen Liste an internationalen Erfolgen.

„Obwohl das letzte Jahr verletzungsbedingt allerdings etwas durchwachsen war,“ meint Regina Strauss, Mutter, anfangs Trainerin der beiden Athletinnen, die das Team managt, zum Saisonabschluss. Nun, gegen Blessuren ist kein Kraut gewachsen, doch bereits der Saisonauftakt bestätigte die Twins wieder, nachdem Naty im März im ersten Open Air Trainingslager in Fort Lauderdale (Florida) gleich ihr erstes Turnier im noch jungen Jahr gewinnen konnte. Und die Vergangenheit der Beach Twins kann sich sowieso sehen lassen. Nachdem die beiden seit 2012 zusammen ihre Wettkämpfe bestreiten, können sie bereits einen Vize-Europameistertitel (2014) und einen Staatsmeistertitel (2017) für sich verbuchen. Turniersiege am laufenden Band, und Spiele gibt es während der Saison viele zu absolvieren, gehören für die beiden sozusagen zum Alltag.

„Ein Höhepunkt des Jahres ist natürlich der Center Court auf der Wiener Donauinsel,“ schwärmt Regina stellvertretend für Naty und Tessa. „Der Platz brodelt nicht nur wegen der heißen Temperaturen,“ meint sie weiter und ist begeistert von der ganz speziellen Stimmung, die sich hör- und vor allem sichtbar von den Vorurteilen herkömmlicher Sportveranstaltungen unterscheidet. „Die grölenden Horden à la Fußballstadien sucht man hier vergebens, das Publikum honoriert die Leistungen der Spieler und Spielerinnen am Sand durch Disziplin, den frenetische Applaus gibt es in gepflegterer Atmosphäre.“

Das gilt anscheinend auch für die Disziplin der Sportlerinnen: Wo der Verfasser rauschende Beach-Parties vermutet, bleiben höchstens kurze Begegnungen mit den Fans und Schlachtenbummlern. Während der langen Saison steht das Feiern ganz hinten in der Prioritätenliste, denn „die Saison dauert ein halbes Jahr, und pro Monat stehen um die drei Turniere auf dem Programm. Da muss man schon seine geistigen und körperlichen Kräfte zusammenhalten.“

Das scheint auch für den Sponsor, die LTE-group, zu gelten, denn Präzision, (fast) nonverbale Konversation während eines Spiels, Konzentration auf die Aufgabenstellungen sind auch hier an oberster Stelle zu finden, um die gesteckten Ziele im Rekordtempo zu erreichen.

Demnach verstehen sich die Partner im Geister auch als virtuelles Team mit ihren Förderern, und man darf davon ausgehen, dass der Sand, auf dem sie ihren Erfolg bauen, durchaus eine stabile Schiene darstellt.