Ein großes Familientreffen auf der transport logistic

In der letzten Woche verbrachte ein Großteil der internationalen Logistik-Szene von 4. bis 7. Juni in München auf der transport logistic, der wohl bedeutendsten Messe der Branche. Die LTE-group beeindruckte die weit über 60.000 Besucher nicht nur durch ihren gastfreundlichen Stand, sondern auch mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Netzwerken stand hier ebenso im Zentrum des Interesses aller, wie auch ein guter Tropfen, der die erfolgreichen Gespräche krönte.

Im Tenor waren sich sämtliche Mitarbeiter des Unternehmens einig, welche die Sinnhaftigkeit der Messe unisono lobten, wie auch die zahlreichen Diskussionen, die mitunter hier schon zu konkreten Aufgabenstellungen bis hin zur einen oder anderen vVertragsunterzeichnung führten. Andreas Mandl, CEO der LTE-group, umriss die Präsenz wie immer sehr pragmatisch: „die hauptsächliche Herausforderung hier besteht vor allem darin, in stündlich durchgetakteten Terminen von Dienstag bis Freitag seine Gesprächspartner zu besuchen.“ Und wollte er diese in Form von Einzelbesuchen absolvieren, würde er dafür wohl ein Vielfaches an Zeit benötigen und auch, was die Kosten betrifft, wäre die Ersparnis nicht so groß. „Hauptzweck ist es also, Leute zu treffen, Kontakte zu pflegen. Wenn die Verhandlungen im Vorfeld aber schon bis zur Vertragsunterzeichnung gediehen sind, krönen wir diese natürlich gerne mit einem Glas Sekt.“

Auch Tom Heijselaar, Business Development Manager, bläst in ein ähnliches Horn und ergänzt: „Was ich sehe, ist, dass wir hier am Stand immer mehr Leute sind. Einerseits sind es die eigenen Mitarbeiter, aber viel mehr freue ich mich über die zahlreichen Besucher. Das unterstreicht für uns, dass wir eine wichtige Bahn in Europa sind.“ Das schlage sich auch in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nieder, „denn unser Team aus den einzelnen Ländern konnte unseren Gesprächspartnern eindrucksvoll beweisen, dass unser Know How hier in der Mitte und den östlichen Regionen des Kontinents zu Hause ist.“ 

Dem folgte schließlich auch Heinrich Juritsch, Geschäftsführer der LTE Österreich: „ Die transport logistic ist die perfekte Plattform zur Kundenpflege.“ Denn hier trifft man konzentriert alle key accounts an einem Ort, und man kann daher sowohl die tagesaktuellen Herausforderungen besprechen und im Idealfall lösen, wie auch neue Projekte und Chancen entwickeln. Konkret bedeutete das für ihn, für einen Kunden weitere Rundläufe im Rahmen einer bereits bestehenden Auftragssituation gewonnen zu haben, sowie in einem Gespräch neue Parameter zu entwickeln, was schließlich die Ausarbeitung der Angebote wesentlich erleichtert.

„Sowohl im Außen- wie im Innenverhältnis stellt die Messe daher ein wichtiges Instrument für eine gelungene internationale Zusammenarbeit dar. Denn unser Engagement endet nicht vor der Haustür, die Transprtbranche repräsentiert den Gedanken eines stets zusammenwachsenden Europas wie kaum eine andere.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.