Vectronising Europe: Hannibal vor allen Toren

Mit den Mehrsystemlokomotiven des Typs Siemens Vectron hat die LTE-group zeitgerecht auf das richtige Pferd (oder ist es gar ein Elefant?) gesetzt, um im Wettlauf um seine Klientel die Nase (den Rüssel?) vorn zu haben. Nicht zuletzt dadurch und dank eines ideenreichen Teams von mittlerweile mehr als 500 Mitarbeiter.innen in neun Niederlassungen zählt sie hier zu den innovativsten EVUs in Europa.

Die Phantasie des Teams und ihre Liebe zum Detail erkennt man neben den persönlichen Lösungen für praktisch jede Aufgabenstellung ihrer Klientel auch an der Gestaltung der Lokomotiven selbst. So machte man sich daran, wohl um ihre grenzüberschreitende und schier grenzenlose Einsatzfreude zu dokumentieren, den Loks Persönlichkeiten und Legenden aus der Kulturgeschichte Europas zu widmen: etwa Hannibal, der noch heute als einer der größten Strategen das Kontinents gilt. Bekannt ist er dafür, dass er im 2. Punischen Krieg mit einem mächtigen Heer und sogar Elefanten die Alpen überquerte, um schließlich im heutigen Italien das damals noch junge Imperium Romanum herauszufordern, was ihm auch beinahe gelungen ist. Legendär ist noch heute das „Hannibal ante portas“, welchen den drohenden Untergang signalisieren sollte.
Heute symbolisiert Hannibal einerseits den bedeutenden Strategen, aber auch den zu seinen Lebzeiten viel gefragten kompetenten Reisenden im europäischen Raum, wo er seine Kenntnisse immer wieder gekrönten Häuptern zur Verfügung stellte und neben seiner Expertise als Militärberater sich vor allem auch für wirtschaftliche und, wenn man so will, soziale Angelegenheiten engagierte.
Damit steht er nicht zuletzt für das breit gefächerte Know How der LTE-group, die so gesehen einen wertvollen Beitrag leistet, die Prosperität im Güterverkehr auf unserem Kontinent voranzutreiben, effizient und vor allem auch umweltfreundlich, wie aktuelle Studien der Unternehmensgruppe attestieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.