Miratrans startet mit einer neuen intermodalen Verbindung zwischen Olsztyn und Ludwigshafen

Die polnische Spedition Miratrans und die LTE-group haben bereits am 1. Oktober 2019 eine Zusammenarbeit begonnen. Inhalt dieser Kooperation ist eine neue intermodale Verbindung zwischen Olsztyn in Nordostpolen und dem KTL Terminal in Ludwigshafen.

Bemerkenswert ist auch, dass es sich dabei um die erste intermodale Erschließung Nordostpolens für die Westdeutschen Wirtschafts- und Industriezentren handelt, denn Olsztyn ist mit seinen 170.000 Einwohnern hier die größte Stadt und nicht nur Verwaltungs- sondern auch Wirtschaftszentrum der Region Wojoewodschaft Warminsko-Mazurskie.

Die Frequenz der Züge ist momentan auf wöchentlich zwei Abfahrten ausgelegt, allerdings wird eine Ausweitung auf vier Abfahrten angestrebt. Die Traktionszeit der Züge beträgt 24 Stunden, insgesamt werden in jede Richtung 36 Trailer befördert, wobei eine Durchmischung der Züge mit Containern angedacht ist. Befördert werden zur Zeit hauptsächlich Michelin-Reifen. „Die besondere Herausforderung bestand,“ sagt Arthur Kaldynski, Geschäftsführer der LTE Polska, „in der Schaffung der entsprechenden Eisenbahninfrastruktur, denn Olsztyn ist mehr für seine einzigartige Seenlandschaft und die Schönheit der Natur bekannt als für große Umschlagterminals. Durch die enge und aktive Kooperation zwischen Miratrans und Michelin wurde auf dem Gelände der Michelin-Fabrik ein Umschlagplatz errichtet, der eine Abfertigung der Züge von nur acht Stunden ermöglicht. Schließlich zeigte sich das KTL Terminal auch sehr flexibel bei der Abstimmung der Slots. Das ermöglichte erst, dass am 1. Oktober 2019 der erste Zug seine Jungfernfahrt absolvieren konnte.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.