Italien: Wiege unserer Zivilisation und des weltweit guten Geschmacks

Von den Alpen bis weit ins Mittelmeer erinnert uns Italien an so ziemlich alle Meilensteine der Weltgeschichte: Vor 2.000 Jahren war es das römische Reich, das Europa und darüber hinaus nicht nur Straßen baute, sondern auch unser Zusammenleben bis heute regelte. Es vermittelte uns die Kultur, die während der Renaissance aus der Toscana ausgehend, ebenfalls Europa maßgeblich beeinflusste, wie später, im 17. Jhdt., das Barock. Italien verdanken wir Leonardo Da Vinci, wir können uns, wenn wir es besuchen, über 100.000 Denkmäler jeglicher Art erfreuen – und an Marco Polos Spaghetti.

Tatsächlich darf sich Italien rühmen, das Land zu sein, das die Welt am maßgeblichsten in seiner Vielfalt der Esskultur beeinflusst hat. Sei es Olivenöl, das wir zur Zubereitung unserer Speisen verwenden, und wer kennt sie nicht, ein raffiniertes Pesto, und wer schleckt im Sommer nicht gerne Speiseeis? Wer hat sich noch nie ein Stück Panettone zum Espresso gegönnt oder ein Tiramisu? Und läuft uns nicht das Wasser im Mund zusammen, wenn wir an ein Stück Mortadella, Salami, San Danieli oder Parmaschinken denken? Nein, dann lassen Sie sich bestimmt noch etwas vom Parmesan, vom Mozzarella oder Gorgonzola auf der Zunge zergehen, bevor es soweit ist, oder? Es ist kein Wunder, dass Italien 2010 diesbezüglich den Titel „Immaterielles Weltkulturerbe“ von der UNESCO dafür erhalten hat. Man könnte die Liste der Köstlichkeiten italienischen Zuschnitts noch schier endlos fortsetzen, aber wir wollen es dabei belassen, Sie auf ein wahrhaft epikuräisches Dinner einzuladen,

genauso, wie auf ein Glas mit Sicherheit um nichts weniger verführerischen Weins. Denn Italien zählt nicht nur zu den wichtigsten Produzenten in Europa, sondern mit Sicherheit auch zu den traditionsreichsten. Denn hier wird Wein schon seit einigen Jahrtausenden, seit die alten Griechen sich aufgemacht hatten, die Mittelmeerregion zu kolonialisieren, angebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.